Ottilies Apfelketchup

Unsere Liebe zu Äpfeln und Neugierde mehr aus Äpfeln zu kreieren, als Apfelstreuselkuchen, Apfelpfannkuchen, Apfelkuchen, Apfeltorten, Apfelgelee, Apfelchutney, Apfelsaft, Apfelmark, Apfelkompott… und der innigste Wunsch eine Antwort auf die vielen Tomatenketchups zu finden, bildeten die Grundlage für unseren originalen Altländer Apfel-Ketchup.

Kerstin Hintz: “Unzählige Male kochte ich aus verschiedensten Apfelsorten ein herzhaftes Ketchup, probierte mit den unterschiedlichsten Gewürzen, ließ wieder was weg, nahm andere Gewürze und andere Äpfel – Familie und Gäste, Kunden unseres kleinen Ladens probierten, lobten, kritisierten und irgendwann nach über drei Jahren war das Ketchup schon so gut, dass es zum Lieblings-Produkt im Laden wurde.”

Einen feinen, ‘letzten Schliff ‘ erhielt das Ketchup, nach einer Verkostung durch Jens Rittmeyer, befreundeter Sternekoch im N°4/Buxtehude: “Sehr fein – es fehlt mir noch einwenig Spannung“, so war sein Fazit.

Im Januar 2018 tüftelte ich daraufhin an der fehlenden Spannung und war mit Beginn des Frühlings begeistert von der vollmundigen Fruchtigkeit, dem feinen Arrangement der Gewürze und der Prise Schärfe.”

Wir freuen uns alle sehr über unseren Erfolg, ein so genussvolles Produkt ohne irgendwelche Konservierungsstoffe, ohne Geschmacksverstärker und ohne Tomaten kreiert zu haben. Beste regionale Bioland-Äpfel bilden die Hauptzutat, einige Gewürze, Rhabarber, Holunder und einwenig Ingwer. Alles handverlesen.Unser Ketchup ist rein pflanzlich, glutenfrei und laktosefrei.Wir kochen in kleinen Chargen, ausschließlich besteht unser Ketchup aus kontrolliert-biologischen Zutaten.

Das Ketchup passt ganz hervorragend zu Lamm, zu Wildfleisch und bestens zu Schaf- oder Ziegenkäse. Feinfruchtig ergänzt er eine schlichte Bratwurst, wir lieben ihn zu Gemüsepfannen und ganz fein harmoniert er zu einem Wildfleischpattie mit Zitronenmayonaise, karamellisierten Äpfeln und Raddicciostreifen. Die Reste in der Flasche nicht einfach wegtun, nutzen Sie diese zeitnah für Ihr nächstes Dressing … .

Und überhaupt, unsere Flasche kann wiederverwendet werden … als Wasserspender für die Pflänzchen zuhause bei einem Kurzurlaub, als Kerzenständer von dickeren Stabkerzen, als Blumenvase, als Flaschenpost für einen lieben Mitmenschen und für vieles mehr.

Für unseren reinen, ehrlichen und komplett biologischen Apfelketchup sind wir 2018 als “Kulinarischer Botschafter” Niedersachsens ausgezeichnet worden und im Mai 2020 nominiert für den Lecker-Award in der Kategorie “bestes regionales Produkt”.

Der Preis pro Flasche beträgt ab 6,50 €/250ml Flasche. Erhältlich ist das Apfel-Ketchup bei uns im Hofladen, in der Hobenköök im Hamburger Oberhafen, in verschiedenen Familia-Filialen (einfach Nachfragen) sowie zu verschiedenen Zeiten  in der neuen Grundversorgungskiste Hamburgs bei de Liekedeeler und ab Ende Mai 2020 regelmäßig bei einem meinen lieben Wegbegleiter und Freund Jens Rittmeyer.

Versenden tun wir unseren Apfel-Ketchup auch selbst. Die Versandkosten betragen je nach bestellter Menge ab 3,79 €.

Anfragen für größere Gebindegrößen nehmen wir ebenfalls gern entgegen, ebenso Anfragen von WiederverkäuferInnen.

Bestellungen & Anfragen richten Sie gern an: bestellung[at]biohof-ottilie.de.