AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen und Kundeninformationen

I. Allgemeine Geschäftsbedingungen Internet-Shop

§ 1 Grundlegende Bestimmungen

(1) Die nachstehenden Geschäftsbedingungen gelten für Verträge, die Sie mit uns als Anbieter (Biohof Ottilie & Ottilie Hofcafé, Altländer Bio-Manufaktur, Kerstin Ottilie Hintz) über die Internetseite www.biohof-ottilie.de und Ihren Besuch bei uns auf der Hofstelle schließen. Soweit nicht anders vereinbart, wird der Einbeziehung gegebenenfalls von Ihnen verwendeter eigener Bedingungen widersprochen.

(2) Verbraucher im Sinne der nachstehenden Regelungen ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Unternehmer ist jede natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer selbständigen beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit handelt.

§ 2 Zustandekommen des Vertrages

(1) Gegenstand des Vertrages ist der Verkauf von Waren.

(2) Bereits mit dem Einstellen des jeweiligen Produkts auf unserer Internetseite unterbreiten wir Ihnen ein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrages über das Online-Warenkorbsystem zu den in der Artikelbeschreibung angegebenen Bedingungen. 

(3) Der Vertrag kommt über das Online-Warenkorbsystem wie folgt zustande:
Die zum Kauf beabsichtigten Waren werden im „Warenkorb“ abgelegt. Über die entsprechende Schaltfläche in der Navigationsleiste können Sie den „Warenkorb“ aufrufen und dort jederzeit Änderungen vornehmen.
Nach Aufrufen der Seite „Kasse“ und der Eingabe der persönlichen Daten sowie der Zahlungs- und Versandbedingungen werden Ihnen abschließend die Bestelldaten als Bestellübersicht angezeigt.

Soweit Sie als Zahlungsart ein Sofortzahl-System (z.B. Vorauskasse, Sofortüberweisung) nutzen, werden Sie entweder auf die Bestellübersichtsseite in unserem Online-Shop geführt oder auf die Internetseite des Anbieters des Sofortzahl-Systems weitergeleitet.
Erfolgt eine Weiterleitung zu dem jeweiligen Sofortzahl-System, nehmen Sie dort die entsprechende Auswahl bzw. Eingabe Ihrer Daten vor. Abschließend werden Ihnen auf der Internetseite des Anbieters des Sofortzahl-Systems oder nachdem Sie zurück in unseren Online-Shop geleitet wurden, die Bestelldaten als Bestellübersicht angezeigt.

Vor Absenden der Bestellung haben Sie die Möglichkeit, die Angaben in der Bestellübersicht nochmals zu überprüfen, zu ändern (auch über die Funktion „zurück“ des Internetbrowsers) bzw. die Bestellung abzubrechen.
Mit dem Absenden der Bestellung über die entsprechende Schaltfläche („kaufen“ oder ähnliche Bezeichnung) erklären Sie rechtsverbindlich die Annahme des Angebotes, wodurch der Vertrag zustande kommt.

(4) Ihre Anfragen zur Erstellung eines Angebotes sind für Sie unverbindlich. Wir unterbreiten Ihnen hierzu ein verbindliches Angebot in Textform (z.B. per E-Mail), welches Sie innerhalb von 5 Tagen (soweit im jeweiligen Angebot keine andere Frist ausgewiesen ist) annehmen können.

(5) Die Abwicklung der Bestellung und Übermittlung aller im Zusammenhang mit dem Vertragsschluss erforderlichen Informationen erfolgt per E-Mail zum Teil automatisiert. Sie haben deshalb sicherzustellen, dass die von Ihnen bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse zutreffend ist, der Empfang der E-Mails technisch sichergestellt und insbesondere nicht durch SPAM-Filter verhindert wird.

§ 3 Zurückbehaltungsrecht, Eigentumsvorbehalt

(1) Ein Zurückbehaltungsrecht können Sie nur ausüben, soweit es sich um Forderungen aus demselben Vertragsverhältnis handelt.

(2) Die Ware bleibt bis zur vollständigen Zahlung des Kaufpreises unser Eigentum.

§ 4 Gewährleistung

(1) Es bestehen die gesetzlichen Mängelhaftungsrechte.

(2) Als Verbraucher werden Sie gebeten, die Sache bei Lieferung umgehend auf Vollständigkeit, offensichtliche Mängel und Transportschäden zu überprüfen und uns sowie dem Spediteur Beanstandungen schnellstmöglich mitzuteilen. Kommen Sie dem nicht nach, hat dies keine Auswirkung auf Ihre gesetzlichen Gewährleistungsansprüche.

§ 5 Rechtswahl

(1) Es gilt deutsches Recht. Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur, soweit hierdurch der durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates des gewöhnlichen Aufenthaltes des Verbrauchers gewährte Schutz nicht entzogen wird (Günstigkeitsprinzip).

(2)  Die Bestimmungen des UN-Kaufrechts finden ausdrücklich keine Anwendung.

§ 6 Jugendschutz

(1)  Beim Verkauf von Ware, die den Regelungen des Jugendschutzgesetzes unterfällt, gehen wir nur Vertragsbeziehungen mit Kunden ein, die das gesetzlich vorgeschriebene Mindestalter erreicht haben.
Auf bestehende Altersbeschränkungen wird in der jeweiligen Artikelbeschreibung hingewiesen.

(2)  Sie versichern mit Absenden Ihrer Bestellung, das gesetzlich vorgeschriebene Mindestalter erreicht zu haben und dass Ihre Angaben bezüglich Ihres Namens und Ihrer Adresse richtig sind. Sie sind verpflichtet, dafür Sorge zu tragen, dass nur Sie selbst oder solche von Ihnen zur Entgegennahme der Lieferung ermächtigte Personen, die das gesetzlich vorgeschriebene Mindestalter erreicht haben, die Ware in Empfang nehmen.

(3)  Soweit wir aufgrund der gesetzlichen Bestimmungen verpflichtet sind, eine Alterskontrolle vorzunehmen, weisen wir den mit der Lieferung beauftragten Logistikdienstleister an, die Lieferung nur an Personen zu übergeben, die das gesetzlich vorgeschriebene Mindestalter erreicht haben, und sich im Zweifelsfall den Personalausweis der die Ware in Empfang nehmenden Person zur Alterskontrolle vorzeigen zu lassen.

(4) Soweit wir über das gesetzlich vorgeschriebene Mindestalter hinausgehend in der jeweiligen Artikelbeschreibung ausweisen, dass Sie für den Kauf der Ware das 18. Lebensjahr vollendet haben müssen, gelten vorstehende Absätze 1-3 mit der Maßgabe, dass anstelle des gesetzlich vorgeschriebenen Mindestalters Volljährigkeit vorliegen muss.


II. Kundeninformationen

1. Identität des Verkäufers

Kerstin Ottilie Hintz
Ort 19
21720 Mittelnkirchen – Altes Land
Deutschland
Telefon: 04142 81 26 34


E-Mail: post@biohof-ottilie.de

Alternative Streitbeilegung:
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform für die außergerichtliche Online-Streitbeilegung (OS-Plattform) bereit, aufrufbar unter https://ec.europa.eu/odr.

2. Informationen zum Zustandekommen des Vertrages

Die technischen Schritte zum Vertragsschluss, der Vertragsschluss selbst und die Korrekturmöglichkeiten erfolgen nach Maßgabe der Regelungen „Zustandekommen des Vertrages“ unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen (Teil I.).

3. Vertragssprache, Vertragstextspeicherung

3.1. Vertragssprache ist deutsch.

3.2. Der vollständige Vertragstext wird von uns nicht gespeichert. Vor Absenden der Bestellung über das Online – Warenkorbsystem können die Vertragsdaten über die Druckfunktion des Browsers ausgedruckt oder elektronisch gesichert werden. Nach Zugang der Bestellung bei uns werden die Bestelldaten, die gesetzlich vorgeschriebenen Informationen bei Fernabsatzverträgen und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen nochmals per E-Mail an Sie übersandt.

3.3. Bei Angebotsanfragen außerhalb des Online-Warenkorbsystems erhalten Sie alle Vertragsdaten im Rahmen eines verbindlichen Angebotes in Textform übersandt, z.B. per E-Mail, welche Sie ausdrucken oder elektronisch sichern können.

4. Verhaltenskodizes

4.1. Wir haben uns den Käufersiegel-Qualitätskriterien der Händlerbund Management AG unterworfen, einsehbar unter: https://www.haendlerbund.de/de/downloads/kaeufersiegel/kaeufersiegel-zertifizierungskriterien.pdf.

5. Wesentliche Merkmale der Ware oder Dienstleistung

Die wesentlichen Merkmale der Ware und/oder Dienstleistung finden sich im jeweiligen Angebot.

6. Preise und Zahlungsmodalitäten

6.1. Die in den jeweiligen Angeboten angeführten Preise sowie die Versandkosten stellen Gesamtpreise dar. Sie beinhalten alle Preisbestandteile einschließlich aller anfallenden Steuern.

6.2. Die anfallenden Versandkosten sind nicht im Kaufpreis enthalten. Sie sind über eine entsprechend bezeichnete Schaltfläche auf unserer Internetpräsenz oder im jeweiligen Angebot aufrufbar, werden im Laufe des Bestellvorganges gesondert ausgewiesen und sind von Ihnen zusätzlich zu tragen, soweit nicht die versandkostenfreie Lieferung zugesagt ist.

6.3. Erfolgt die Lieferung in Länder außerhalb der Europäischen Union können von uns nicht zu vertretende weitere Kosten anfallen, wie z.B. Zölle, Steuern oder Geldübermittlungsgebühren (Überweisungs- oder Wechselkursgebühren der Kreditinstitute), die von Ihnen zu tragen sind. 

6.4. Entstandene Kosten der Geldübermittlung (Überweisungs- oder Wechselkursgebühren der Kreditinstitute) sind von Ihnen in den Fällen zu tragen, in denen die Lieferung in einen EU-Mitgliedsstaat erfolgt, die Zahlung aber außerhalb der Europäischen Union veranlasst wurde.

6.5. Die Ihnen zur Verfügung stehenden Zahlungsarten sind unter einer entsprechend bezeichneten Schaltfläche auf unserer Internetpräsenz oder im jeweiligen Angebot ausgewiesen.

6.6. Soweit bei den einzelnen Zahlungsarten nicht anders angegeben, sind die Zahlungsansprüche aus dem geschlossenen Vertrag sofort zur Zahlung fällig.

7. Lieferbedingungen

7.1. Die Lieferbedingungen, der Liefertermin sowie gegebenenfalls bestehende Lieferbeschränkungen finden sich unter einer entsprechend bezeichneten Schaltfläche auf unserer Internetpräsenz oder im jeweiligen Angebot.

7.2. Soweit Sie Verbraucher sind, ist gesetzlich geregelt, dass die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der verkauften Sache während der Versendung erst mit der Übergabe der Ware an Sie übergeht, unabhängig davon, ob die Versendung versichert oder unversichert erfolgt. Dies gilt nicht, wenn Sie eigenständig ein nicht vom Unternehmer benanntes Transportunternehmen oder eine sonst zur Ausführung der Versendung bestimmte Person beauftragt haben.

8. Gesetzliches Mängelhaftungsrecht

Die Mängelhaftung richtet sich nach der Regelung „Gewährleistung“ in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen (Teil I).

Diese AGB und Kundeninformationen wurden von den auf IT-Recht spezialisierten Juristen des Händlerbundes erstellt und werden permanent auf Rechtskonformität geprüft. Die Händlerbund Management AG garantiert für die Rechtssicherheit der Texte und haftet im Falle von Abmahnungen. Nähere Informationen dazu finden Sie unter: https://www.haendlerbund.de/de/leistungen/rechtssicherheit/agb-service.

III. Allgemeine Geschäftsbedingungen – Veranstaltungen, Catering und Workshops

1. Vorrang

Alle des Anbieters erteilten Aufträgen liegen in folgender Reihenfolge zugrunde:

  • der Inhalt eines zwischen den Parteien schriftlich geschlossenen Vertrages
  • die Auftragsbestätigung
  • das Angebot
  • diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen
  • Die gesetzlichen Bestimmungen des Bürgerlichen Gesetzbuches.

2. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Verträge über

  • die Belieferung von Speisen und Getränken
  • der Durchführung von Veranstaltungen auf unserer Hofstelle

Wir liefern und veranstalten ausschließlich auf der Grundlage unserer allgemeinen Geschäftsbedingungen. Abweichende Bedingungen sind nur wirksam, wenn Sie im Einzelfall ausdrücklich und schriftlich mit uns vereinbart wurden.

3. Preise

Alle Preise verstehen sich inkl. der gültigen Mehrwertsteuer. Wir sind zu einer Preisanpassung berechtigt, wenn unsere Leistung später als 4 Monate nach Vertragsabschluss zu erbringen ist und sich in der Zwischenzeit Löhne oder Kosten durch externe Lieferanten erhöht haben.

4. Zahlung und Zahlungsbedingungen

Rechnungen sind innerhalb 7 Tagen ab Zugang der Rechnung ohne Abzug zahlbar. Bei Zahlungsverzug können wir ab Fälligkeit für ausstehende Beträge Zinsen von 8% bei Unternehmen, 5% bei Verbrauchern, über dem Basiszinssatz verlangen.

Sämtliche Anzahlungsrechnungen müssen spätestens 1 Tag vor der Veranstaltung auf unserem Konto ersichtlich sein.

Wurde die vereinbarte Vorkasse nicht geleistet, behält sich die Anbieter vor, die vereinbarte Leistung nicht zu erbringen. Der Kunde ist bei Nichterbringung der Leistung aus diesem Grund nicht von der Zahlungspflicht entbunden.

Der Kunde teilt dem Anbieter 15 Werktage vor der Veranstaltung die endgültige Personenzahl mit, die Grundlage für die Rechnungsstellung ist.

Bei Abweichung der vorgegebenen Gästezahl um mehr als 15%, ist die Anbieter berechtigt, die vereinbarten Preise neu festzusetzen.

Nachträgliche Änderungen an der Personenzahl sind nicht möglich, es sein denn, es handelt sich um eine Erweiterung der Leistung nach Absprache und Bestätigung des Anbieters. Im Falle einer Abweichung nach oben wird die tatsächliche Gästezahl berechnet. Anzahlungen werden nicht verzinst.

Termine*

Wir sind bemüht, vereinbarte Termine einzuhalten. Gelingt uns dies im Einzelfall nicht, so gesteht uns der Kunde eine Toleranz von bis zu 60 Minuten zu.

5. Stornierung

5. 1) Veranstaltungen / Catering

Bei einer Stornierung durch den Kunden von bereits erteilten Gesamtaufträgen (gemäß Auftragsbestätigungen) berechnen wir:

bis 90 Tage vor der Veranstaltung 40%

bis 45 Tage vor der Veranstaltung 50%

bis 14 Tage vor der Veranstaltung 75%

bis 7 Tage vor der Veranstaltung 90%

bis 3 Tage vor der Veranstaltung 100%

Bei Stornierungen am Veranstaltungstag behalten wir uns vor, bis zu 100% des Auftragswertes in Rechnung zu stellen.

5. 2) Workshops, Kurse, Führungen

Tickets können auf eine andere Person übertragen oder bis 14 Tage vor Beginn in voller Höhe der Gebühr erstattet werden. Bei Nichterscheinen verfällt die Kursgebühr.

Der Anbieter behält sich Absagen bis 24 Stunden vor Beginn vor auf Grund von Krankheit, aus organisatorischen Gründen oder aufgrund geringer Teilnehmerzahl. Bei Absagen durch den Anbieter wird die Teilnahmegebühr ohne Abzug erstattet. 

6. Änderungen/Austauschrecht

Geringfügige Änderungen in unserem Buffet-, Speisen- und Getränkeangebot können saison- oder qualitätsbedingt auftreten. Dabei garantieren wir einen Austausch der Waren gegen gleichwertige.

7. Transportkosten*

Der Kunde trägt die Transportkosten für Anlieferung und Rücktransport sowie Be- und Entladezeiten für die Veranstaltung. Wird hierüber keine besondere Vereinbarung getroffen, sind wir berechtigt, die Kosten des Transports zu den Stundensätzen des mit dem Kunden vereinbarten Vertrages zzgl. der jeweils gültigen Mehrwertsteuer zu berechnen.

Gefahrübergang*

Bei Lieferung von Waren oder Mietgegenständen an einen Veranstaltungsort außerhalb unserer Veranstaltungsräume geht die Gefahr des zufälligen Untergangs oder der Verschlechterung an den Kunden über, sobald wir den Liefergegenstand dem mit dem Transport beauftragten Spediteur oder bei Transport mit eigenen Fahrzeugen den hiermit beauftragten Mitarbeitern übergeben haben.

8. Mängel

Waren und Mietgegenstände sind vom Kunden bei der Übergabe zu prüfen. Festgestellte Mängel und Fehlmengen sind uns bzw. unseren Mitarbeitern unverzüglich, ggf. auch telefonisch, anzuzeigen. Geschieht dies nicht, gilt unsere Lieferung als vertragsgerecht durch den Kunden genehmigt und ist zur vollen Zahlung gültig.

9. Bruch, Verlust und Reinigung

Entstehen bei der Veranstaltung des Kunden an Gegenständen, die wir dem Kunden zur Verfügung gestellt haben, insbesondere an Speisenwärmer, Geschirr und Gläser, Schäden, ist der Kunde zum Schadensersatz verpflichtet und sind nach dem Neuwert zu ersetzen. Der Kunde hat für ein Verschulden seiner Gäste, Mitarbeiter oder seines Personals wie für eigenes Verschulden einzustehen.

Hat der Kunde Gegenstände von uns gemietet, ist er verpflichtet, den Mietzins so lange zu entrichten, bis wir sie zurückerhalten.

Zusätzliche Reinigungsarbeiten, die nicht dem normalen Umfang einer Endreinigung entsprechen, beispielsweise durch den Einsatz von Konfetti oder starke Verschmutzungen der Toiletten, werden dem Kunden zusätzlich in Rechnung gestellt.

Besondere Sorgfaltspflicht gilt bei der Nutzung der gesamten Hofstelle, da es sich hierbei um einen Bioland Betrieb handelt. Es ist strengstens untersagt Saaten zu verstreuen sowie Konfetti aller Art (Plastik, Papier, Folie) auch nicht als Tischdekoration. (Hierfür finden genügend Alternativen)

Es ist untersagt Zigarettenkippen in die Feuerstellen oder auf den Boden zu werfen, dasselbe gilt für Müll sowie das Wegwerfen von Gläsern oder Ähnlichem. Im landwirtschaftlichen Teil des Hofes, ab Beginn des Gemüsegartens, ist der Zutritt für Hunde untersagt.

10. Schadensersatzpflicht

Mitgeführte Ausstellungs- oder sonstige, auch persönliche Gegenstände und Garderobe befinden sich auf Gefahr des Kunden in den Veranstaltungsräumen. Der Anbieter übernimmt für Verlust, Untergang oder Beschädigung keine Haftung, auch nicht für Vermögensschäden, es sei denn uns oder einem unserer Angestellten kann Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit nachgewiesen werden. Vorstehende Haftungsbeschränkung gilt nicht für die Haftung bei schuldhaft zu vertretender Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit von Personen sowie bei der Verletzung von wesentlichen Vertragspflichten.

11. Mietpreis, Mieteinheit für Veranstaltungsgegenstände* 

Die in unseren Angeboten aufgeführten Mieten beweglicher Gegenstände gelten für eine Dauer von 3 Tagen ohne Sonn- und Feiertage (Mieteinheit). Abhol- und Rückgabetag gelten jeweils als ganzer Tag. Nimmt der Kunde den Mietgegenstand über eine Mieteinheit hinaus in Anspruch, sind wir berechtigt, für jede angefangene neue Mieteinheit die Miete erneut in voller Höhe zu erheben. Dies gilt auch für Anlieferungen und Abholungen außerhalb der regulären Geschäftszeiten.

12. Besichtigungsrecht*

Es bleibt uns vorbehalten, alle von uns gestellten Mietgegenstände jederzeit zu besichtigen, zurückzunehmen oder notwendige Maßnahmen zu deren Erhaltung zu treffen.

13. Nutzung von Mietgegenständen

Soweit dem Kunden Gegenstände mietweise überlassen werden, darf er diese nur zu dem vereinbarten Zweck und am vertraglich vereinbarten Ort nutzen.

14. Grundsatzvereinbarung Locations

Gemäß dem Vertrag werden einzelne Räume bzw. Raumbereiche der Anbieter für Veranstaltungen zur Verfügung gestellt. Mit den Räumen und Gegenständen ist sorgsam und pfleglich umzugehen. Die Nutzung der Mietflächen- und Räume der Anbieter, auch ggf. der Küche erfolgt auf eigene Gefahr. Das Rauchen in Innenräumen, sowie Zelten, Unterständen oder Scheunen ist strengstens untersagt.

15. Nutzungsbeschränkung

Die Veranstaltungsflächen stehen nur für den vereinbarten Zweck und Zeitraum zur Verfügung. Weitere Untervermietung und/oder Gebrauchsüberlassung ist ausgeschlossen.

Sämtliche Lieferungen und Leistungen von Fremdbetrieben im Rahmen der Veranstaltungen sind mit dem Anbieter ausdrücklich und schriftlich zu vereinbaren.

16. Hygiene 

16. 1) Grundsätzliches: Das Hygienekonzept unseres Hauses ist Folge zu leisten. Dies betrifft vor allem das gründliche Händewaschen nach dem Toilettengang (auch bei Kindern) sowie innerhalb eines Virusgeschehens die Nutzung der bereit gestellten Desinfektionsmittel. 

16. 2) Kurse / Workshops / Führungen 

Bei Beginn und nach Toilettenbesuchen müssen die Hände gründlich gewaschen werden. Alle Hinweise zum hygienischen Umgang mit Lebensmitteln müssen befolgt werden. Zum Spülen und Reinigen des Materials sind die Kursteilnehmer mit verantwortlich. Personen mit offenen, eitrigen oder entzündeten Wunden an den Händen oder Unterarmen, sowie Fieber, Erbrechen oder Durchfall, dürfen nicht teilnehmen. Sie erhalten einen Gutschein über die gezahlte Kursgebühr. Der Kursteilnehmer verpflichtet sich eventuell vorhandene Allergien, gesundheitliche Einschränkungen, Krankheit u. ä. die ihn und andere Teilnehmer gefährden könnten, vor Beginn des Kursus anzuzeigen.

17. Haftung

Für mangelhafte Lieferungen bzw. Leistungen von Fremdbetrieben, die die Anbieter im Auftrag des Kunden eingeschaltet hat, wird keine Haftung übernommen.

Der Locationgeber übernimmt keine Haftung dafür, dass die Location für den beabsichtigten Nutzungszweck geeignet ist. Schadensersatzsprüche wegen Nichtnutzung aus o.a. Gründen oder aufgrund von unvorhersehbaren Ereignissen, höherer Gewalt sowie behördlichen Auflagen und Untersagungen, die die Nutzung unmöglich machen oder aufgrund fehlender Genehmigungen sind ausgeschlossen.

Ansprüche auf Ersatz von Schäden irgendwelcher Art, auch von solchen Schäden, die nicht am Liefergegenstand selbst entstanden sind, beispielsweise aus Verzug, Pflichtverletzung oder Delikt, sind ausgeschlossen, soweit der Schaden nicht durch vorsätzliches oder grob fahrlässiges Handeln verursacht wurde und soweit durch den Ausschluss der Ersatzansprüche die Vertragserfüllung nicht vereitelt oder gefährdet wird. Die Beschränkung der Haftung gilt in gleichem Umfang für die Erfüllungs- und Verrichtungsgehilfen der Anbieter. Bei Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit haftet die Anbieter nach den gesetzlichen Vorschriften.

Bedient der Kunde sich der Erfüllungs- und Verrichtungshilfen der Anbieter, um in seinen Räumen auf eigenen Wunsch und ohne Veranlassung der Anbieter Veränderungen vorzunehmen, indem z.B. Mobiliar aus- oder umgeräumt wird, so ist die Haftung der Anbieter ausgeschlossen.

Sollte ein Schadenfall oder andere äußere Umstände die Nutzung unserer Objekte (Locations) ganz oder teilweise nicht mehr möglich sein, so besteht seitens des Kunden keinen Schadensersatzanspruch gegenüber dem Anbieter, es sei denn, der Nutzungsausfall wurde von dem Anbieter schuldhaft herbeigeführt. Der Ersatzanspruch ist auf Höhe der bereits geleisteten Anzahlung begrenzt.

Wird durch den Kunden ein Schadensfall verursacht, der die weitere Nutzung unmöglich macht, so hat er den Ausfall angemessen auszugleichen. Für die Schadensbeseitigung sind stets nur fachlich qualifizierte Kräfte einzusetzen.

Alle gegen die Anbieter gerichteten Ansprüche aus vertraglicher Pflichtverletzung verjähren in einem Jahr ab dem gesetzlichen Verjährungsbeginn, sofern sie nicht auf vorsätzlichem Verhalten beruhen.

18. Schlussbestimmungen

Änderungen und Ergänzungen des Vertrages, der Antragsannahme oder dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen sollen in Textform erfolgen. Einseitige Änderungen und Ergänzungen durch den Kunden sind unwirksam. Es gilt deutsches Recht.

Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam oder nichtig sein, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt.

Fehlende Regelungen werden durch rechtmäßige, wirtschaftlich gleichwertige Bestimmungen ersetzt. Dies gilt auch für Regelungslücken.

Erfüllungsort für Lieferung, Übergabe, Zahlung und Gerichtsstand ist Mittelnkirchen.

Mit * markierte Punkte gelten nur für Außer-Haus-Caterings

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